Künstler

Ellen HeeseEllen Heese
Schauspielerin, Puppenspielerin, Geschäftsführerin des Theaters
Jahrgang 1960, Diplom Sozialpädagogin, ist seit 1985 erfolgreich als Puppen- und Figurenspielerin und Theaterleiterin tätig. Neben ihrer Bühnentätigkeit bietet sie auch Seminare für Kinder und Pädagogen an.
www.seminarhaus-szenario.de

Андрей Николаевич Жуков, Киров 1962 Andrej Uri Garin
Schauspieler, Puppenspieler, Regisseur, Puppenbauer, Szenograph
Jahrgang 1962, geboren in Kirow, Russland, Diplom Puppen- und Schauspieler, Diplom Theaterpädagoge. Seit 1991 Figuren- und Bühnenbauer, Regisseur und künstlerischer Leiter des „theater en miniature“, Heidelberg-Kassel, und ein leidenschaftlicher Puppen- und Schauspieler des Ensembles.

Jürgen Flügge Jürgen Flügge
Regie „Till Eulenspiegel“ und „Heute: Mozart!“, „Pinocchio“
Er absolvierte in München das Studium der Germanistik und Theaterwissenschaft und war anschließend als Dramaturg am Münchner Theater der Jugend , am Theater am Turm in Frankfurt und am Theater Stuttgart tätig. Eine seiner berühmtesten Produktionen ist das bis heute auf zahlreichen Spielplänen zu findende Stück „Was heißt hier Liebe“ des Berliner Theaters „Rote Grütze“, bei dem er Spielleiter und Mitautor war. Von 1980-89 war er Intendant am Münchner Theater der Jugend, danach am Theater Esslingen und 1993/94 Generalintendant am Staatstheater Braunschweig. Seit 2003 ist er Intendant der Schlossfestspiele in Ettlingen. Neben seiner Tätigkeit als Intendant ist er Autor und Gast-Regisseur an zahlreichen Theaterbühnen. Er vertritt die Interessen der Theatermacher im Vorstand mehrerer nationaler Verbände (Assitej, Deutscher Bühnenverein, Fonds darstellende Künste u.a.).
www.hof-theater-tromm.de

Mechtild Nienaber Mechtild Nienaber

Figurenbau „Der Froschkönig“, „Heute: Mozart!“, „Wie Findus zu Pettersson kam“, „Der Grüffelo“, „Pinocchio“

Sie gilt inzwischen als Geheimtip der Szene. Ihre charmanten Figuren aus Stoff bevölkern zahlreiche Stücke der bekanntesten deutschen Puppenbühnen. Mit großem Geschick, feinem Humor und einer Engelsgeduld entwickelt sie bezaubernde Wesen, die schon lebendig sind, bevor sie einem Puppenspieler in die Hände kommen.
www.theaterfiguren.com

Newmann Newmann
Masken für „Till Eulenspiegel“
Er studierte Philosophie in England und die Herstellung von Western-Satteln in Oregon. Den Bau von Ledermasken im Stil der Commedia dell’Arte lernte er bei Meister Donato Sartori in Padua, Italien, der einer der berühmtesten Maskenbauerfamilien mit jahrhundertealter Tradition entstammt. Die Herstellung von Holzmasken und rituelle Darstellung lernte er in Bali. Heute lebt er in Oregon, USA und baut Ledermasken, Holzmasken und Großfiguren für Theatergruppen und Theaterschulen in aller Welt.
http://www.commediamask.com/

Edgar Knecht Edgar Knecht
Musikkomposition „Klimperknöpfe“ und „Katja kann fliegen“
Beratung „Heute: Mozart!“

Der Pianist und Komponist Edgar Knecht gilt als einer der versiertesten Spezialisten für kreatives Solopiano. Knecht studierte klassisches Klavier, Querflöte und Tonsatz. Schon sehr früh zeigte sich seine besondere Begabung für das kreative Klaviersolo. Seitdem entwickelte er seinen temperamentvollen Stil konsequent zu einer unverwechselbaren Klaviersprache weiter.
http://www.edgarknecht.de/

Jojo Ludwig Jojo Ludwig
Regie „Alibaba und die 40 Räuber „ Nach seinem Grafik-Design-Studium in Bremen arbeitete Jojo Ludwig als Rockmusiker, freischaffender Grafiker, Fotograf und Comic-Zeichner. Seit 1979 ist er einer der bekanntesten Figurenspieler Deutschlands. Mit seiner Partnerin Christiane Remmert und dem Theater 1 ist er bei allen wichtigen Festivals im In- und Ausland zu Gast und erhielt zahlreiche Auszeichnungen.
http://www.theater-1.de/