Theater

Wir sind da! Sie finden uns jetzt immer in unserem „Seminarhaus Szenario“. Dort haben wir ein Studio eingerichtet und bieten ab Oktober 2020 Webinare zu Puppenspiel-Themen und Livestreams in Form von Zoom-Webinaren an.
www.seminarhaus-szenario.de
Wenn Sie die Möglichkeit haben, mit den momentanen Abstands- und Hygieneregeln eine Live-Aufführung durchzuführen, kommen wir mit unseren Theaterstücken auch gerne in Ihre Einrichtung.

Amadeus
…Heute wird gefeiert! Mit unserer Komposition aus Figurentheater und Kinderoper erleben die Kinder den großen Komponisten hautnah, erfahren erstaunliche Dinge aus seiner Kindheit und lauschen begeistert seiner wundervollen Musik! So macht Mozart Spass!..
weiter

Alibaba und die vierzig Räuber
…Das Zauberwort “Sesam öffne dich” erschließt dem armen Holzfäller Alibaba einen großen Räuberschatz in einem geheimnisvollen Berg. Er kann der Versuchung nicht widerstehen und nimmt sich ein wenig von dem Gold der Räuber. Als sein reicher Bruder Kasim davon erfährt…
weiter


Till Eulenspiegel
…schon als Kind ein lustiger Schlingel und später ein berühmter Narr, war im ganzen Land bekannt. Er war ein Wörterverdreher, ein listiger Schalk und ein durchtriebenes Schlitzohr. Dummheit, Geiz und Selbstzufriedenheit konnte er nicht leiden. Seinen Mitmenschen spielte er gerne Streiche…
weiter



Pu der Bär
…Im Hundertsechzig-Morgen-Wald lebt der dichtende und singende Pu zusammen mit lauter hochwichtigen Persönlichkeiten wie Ferkel, Kaninchen, I-Ah, Känga und Klein-Ruh. Sein Hauptgedanke gilt dem heißgeliebten Honig, der ihn zuweilen in die unangenehmsten Lagen bringt. Nachdem sein Bemühen…weiter


Daniil Charms. Die Sünderin
…eine Reise durch die verschiedenen Formen des Theaters, die sich während des vergangenen Jahrhunderts entwickelt haben. Dabei darf natürlich auch ein hintergründiger und feinsinniger – manchmal auch unsinniger – Humor nicht fehlen…
weiter



Pinocchio
…Pinocchio ist ein Kind. Er ist naseweis, naiv und komisch und begeistert von den großartigen Dingen, die die Welt ihm zu bieten hat. Seine lange Nase ist Ausdruck für seine unbändige Neugier und sympathische Frechheit…weiter


Der Grüffelo
…Die kleine Maus ist unterwegs im Wald und alle scheinen es gut mit ihr zu meinen. Der Fuchs lädt sie zur Götterspeise ein, die Eule bittet zum Tee und die Schlange zum Schlangen-Mäuse-Fest. Um ihre angeblichen Gastgeber zu vertreiben, denkt sich die pfiffige kleine Maus einen Freund aus, den schrecklichen Grüffelo!…weiter


Publikumsliebling: Der Froschkönig
…Puppen mit Herz und Charakter. Kugelrunde Augen, quietschgrüne Haut, patschige Ärmchen und Beinchen, dazu eine herzzerreißend süße Stimme und eine quakende Sprache: So erobert der kleine Frosch des Stücks „Der Froschkönig“ die Kinderherzen…
weiter


Pettersson und Findus
Die Kinderbücher des schwedischen Autors und Zeichners Sven Nordqvist um den liebenswürdig-schrulligen Pettersson und seinen quirligen Kater Findus spiegeln auf sehr humorvolle Art die Beziehung zwischen Erwachsenen und Kindern…
weiter



theater en miniature. 1991 als mobile Bühne gegründet, spielt das Theater heute für einen großen Kundenkreis in ganz Deutschland. Das Theater beschäftigt qualifizierte Spieler, Musiker und Puppenbauer und spielt für Erwachsene wie auch für Kinder unterschiedlicher Altersgruppen. 12 Theaterstücke befinden sich im laufenden Repertoire. Mit Inszenierungen wie „Die Sünderin“ für Erwachsene, „Till Eulenspiegel“ für Schulkinder und „Der Froschkönig“ für Vorschulkinder sind die Spieler auf zahlreichen nationalen und internationalen Festivals zu Gast und mit vielen Auszeichnungen und Empfehlungen belohnt worden. Als größtes Zeichen ihres Erfolges sieht das Ensemble jedoch die ca. 25.000 begeisterten Zuschauer, die jährlich in 150-200 Aufführungen erreicht werden. Gründe für diesen ungewöhnlichen Erfolg sind der Mut zu Experimenten ebenso wie die enge Verbundenheit mit der uralten Tradition der Puppenspielkunst, die originellen Puppen und Bühnenbilder, die vielfältigen Spielformen und natürlich die Individualität und das Engagement der Spieler.