Bürgerstiftung unterstützt Theaterstück an Schule am Silahopp

Alibaba und die 40 Räuber
Bürgerstiftung unterstützt Theaterstück an Schule am Silahopp

Gerne waren Ellen Heese und Andrej Uri Garin vom „Theater en Miniature Heidelberg“ der Einladung der Schule am Silahopp gefolgt und spielten am 29. Januar 2014 in der Aula für alle Grundschüler das Stück „Ali Baba und die 40 Räuber“. Dabei zeigten sie zahlreiche Facetten ihres Könnens. Sie schlüpften selbst in die Rollen des Geschichtenerzählers und des Zuhörers, spielten mit großen Handpuppen und kleinen Schattenfiguren, bauten nebenbei ihr Bühnenbild um und faszinierten vor allem mit einer Stimmenvielfalt, die die Zuschauer beinahe glauben ließ, es säßen tatsächlich 40 Räuber hinter dem Vorhang.
Von der ersten Sekunde an schafften es die talentierten Puppenspieler, die ganzjährig durch Deutschland touren und auch Theaterpädagogik-Seminare leiten, die Kinder in ihren Bann zu ziehen. So erhielt Alibaba denn auch auf seine Frage, ob es Diebstahl sei, die Diebe zu bestehlen ein einstimmiges, lautes „NEIN“. Auch im weiteren Verlauf der spannenden Inszenierung konnten die Kinder kaum an sich halten, raunten „Ah“ oder „Oh“ durch den Raum – und wurden sichtlich angespannt, wenn die bösen Räuber auf der Bildfläche erschienen.
Das Theaterstück wurde zu großen Teilen vom Förderverein der Schule am Silahopp finanziert, unterstützt durch eine großzügige Spende der Bürgerstiftung Maulbronn in Höhe von 350,- Euro. So musste jedes Kind nur 1 Euro Eintritt bezahlen. „Das Theaterstück ist ein gutes Beispiel dafür, wie wir als Bürgerstiftung in Maulbronn wirken“, sagte Vorsitzende Susanne Sieber-Böhler, die dem Theaterensemble gerne den symbolischen Scheck der Bürgerstiftung überreichte.